Rezension: Entschuldigung, wo geht's hier geradeaus?

Dienstag, 12. November 2013



Titel: Entschuldigung, wo geht's hier geradeaus?
Autor: Felix Anschütz, Nico Degenkolb, Krischan Dietmaier, Thomas Neumann
Verlag: Heyne
hier kaufen: Thalia-Taschenbuch
Seitenzahl: 267
Erschienen: 2012-10-02
ISBN: 978-3-453-60260-1




Inhalt

Der Spaß geht weiter! Unermüdlich sammelt die Internetseite "belauscht.de" lustige Dialoge und Zitate, die irgendwo im Alltag aufgeschnappt wurden. Ob an der Kasse, im Café oder im Bus, überall werden wir Zeuge unfreiwillig komischer Gespräche. Nach den Bestsellerhits "Entschuldigung, sind Sie die Wurst?" und "Nee, wir haben nur freilaufende Eier!" kommen jetzt neue O-Töne - originell, schräg und zum Schreien komisch!

die todesfahrt der RE 4561 - Frankfurt. Im Zug.
Durchsage:
"Wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen. Dieser Zug vrendet hier."

das passt haargenau - Hannover. In einer Umkleidekabine bei Vero Moda.
Eine Frau probiert eine knallenge Hose an und sagt zu ihrer Freundin: "Wie gut, dass ich mir heute Morgen noch die Beine rasiert hab. Die Haare hätten hier nicht mehr reingepast!"


Meine Zusammenfassung

Das Buch beinhaltet viele solcher lustigen belauschten Gespräche, die in folgende verschiedene Kategorien unterteilt sind.
Die Schlagfertigen, Die Ehrlichen, Die Kleinen, Die Versprecher, Die Lautsprecher, Die Checker, Die Wirren, Die Traumprinzen, Die Dummen und Die Alten.


Buchcover und Inhalt

Das Cover mag wohl zu dem Buch ganz gut passen, gefallen tut es mir aber nicht wirklich. Die Inhaltangaben hingegen fand ich gut und passend. Man kann sich gut vorstellen, was einem hier erwartet.


Schreibstil ...

Jede Kategorie fängt mit einer sehr Kurzen Einleitung an. Diese ist ca. eine halbe Seite lang und daher angenehm zu lesen.
Die kurzen Texte der Gespräche haben eine kleine Überschrift, die ich leider nicht so geglückt fand und die mich oft mehr abgelenkt haben, als das sie hilfreich oder interessant waren. Danach kommt noch eine kleine Ortsangaben, was ich sehr gut finde, gefolgt von dem belauschten Gespräch. Diese fand ich sehr gut geschrieben. Kurz und knackig.


Meine Meinung

Ich liebe ja solche Bücher, die ich immer als Badewannenlektüre verwende, weil ich sie nicht auf einen Rutsch durchlesen kann. Bei den belauschten Gesprächen war wirklich alles dabei, von dämlich über seltsam hin zu lustig und einfach zum brüllen. Wie immer bei solchen Büchern, gibt es Text die einem nicht so liegen und über die man nicht so sehr lachen kann, dies wird aber auf jeden Fall wieder mit den total genialen Stücken gut gemacht. Ich hatte wirklich einige Momente wo ich laut losgelacht habe, weil ich es so lustig fand.
Leider werde ich trotzdem einen Stern abziehen, weil mich die Überschriften doch zu sehr verwirrt haben. Sie haben meiner Meinung nach einfach nicht perfekt zum Gespräch gepasst und waren mit etwas "zu um die Ecke gedacht" oder "zu weit hergeholt". Manche mögen sich jetzt vielleicht denken, ich hätte die Überschriften ja nicht mitlesen müssen, aber das kann ich einfach nicht. Sie stehen da, also müssen sie auch gelesen werden.


Sonstiges

Dieses Buch ist ja schon das dritte von "belauscht.de". Die anderen beiden sind ja im Inhalt schon erwähnt worden. Ich werde mir bestimmt auch noch die anderen beiden bei Gelegenheit besorgen.


Fazit

Ein wirklich lustiges, komisches Buch. Auch für Fans von "SMS von gestern Nacht" zu empfehlen.


{ 4 Punkte }

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen