Rezension: "Pinguine lieben nur einmal" von Kyra Groh

Samstag, 5. Oktober 2013



Verlag: Blanvalet
hier kaufen: Buch
Seitenzahl: 382
ISBN: 9783442380442





Klappentext

Gehen wir auf deine oder meine Eisscholle?
Felicitas (nur ihre Mutter nennt sie so, ihre Freunde sagen Feli zu ihr) ist kompliziert. Ordnung findet sie überbewertet. Deshalb hat sie auch kein Bücherregal. Und sie schämt sich nicht dafür, dass sie süchtig nach dem sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, der so schön vorhersehbar ist – Happyend garantiert! Denn leider passiert es nicht oft, dass die Dinge so laufen, wie sie das gerne hätte. Lange dachte Feli, dass es Prinzessinnen-und-Prinz-auf-weißem-Ross-Beziehungen nur im Fernsehen gibt – bis sie Janosch vor die Füße fällt … Und so fangen doch die großen Liebesgeschichten an oder etwa nicht?

Meinung

Den Titel finde ich total schön und romantisch und auch das Cover finde ich irgendwie süß, vor allem weil beides mit dem Buch zu tun hat, auch wenn man das erst man Ende versteht. Der Klappentext klingt einfach nur ansprechend. Vielleicht ein bisschen klischeehaft, aber irgendwie auch wunderbar chaotisch.

Die Idee finde ich schön, nicht unbedingt super einzigartig, aber durchaus schön.

Die Umsetzung hingegen war wirklich einmalig. Das Buch ist mit der klassischen Dramentheorie in fünf Teile geteilt plus Pro- und Epilog. Alleine schon den Prolog fand ich witzig und so absolut wahr und realistisch. Vor jedem Teil gibt es dramengetreu eine Übersicht der Mitwirkenden mit knapper Beschreibung. Das hatte ich wirklich in noch keinem Buch. Die fünf Teile sind dann ganz normal in Kapitel unterteilt, die alle Namen haben, die wirklich mit dem Kapitel zu tun habe. Meist ein Zitat.
Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet und komplett unterschiedlich. Vielleicht war manches etwas überspitzt dargestellt, aber das hat nicht gestört. Besonders mochte ich Janosch und Feli und ihren Umgang miteinander. Janoschs sarkastische Bemerkungen und sein Zynismus - einfach herrlich. Feli hingegen gutgläubig, tollpatschig und immer am Analysieren, wie er das jetzt gemeint haben könnte. Mit ihr konnte ich mich doch in manchen Punkten sehr gut identifizieren.
Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Es war flüssig geschrieben mit nicht zu langen Sätzen, so dass es sich sehr gut lesen ließ. Aber dieser Witz, Humor und Sarkasmus war einfach genial.

Zitat

" 'Ähm. Schon. Okay.' Da ist es wieder, das Ähm. Und das Okay ist auch dabei. Die beiden sind nämlich blöderweise Kumpels und treten bevorzugt in der Gruppe auf." (S. 49)

Fazit

Ein lustiger Frauenroman, der eigentlich absolut vorhersehbar ist. Aber das war nicht schlimm. Er ist lustig, realistisch und ehrlich. Die Chraktere passen super zusammen und haben alle ihre eigene Art. Auch von der Gestaltung bzw Umsetzung bin ich sehr begeistert. Der Humor und der Sarkasmus haben mir super gefallen. Dennoch ist die Geschichte an sich nicht einmalig und schon ein bisschen klischeehaft, weshalb es keine 5 Wolken gibt. Auch wenn es hier nicht gestört hat, gibt es absolut verdiente 4 Wolken!

{ 4 Punkte }

Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar an den Blanvalet Verlag !

3 Kommentare:

  1. Hey :D

    Pinguine :D Das weckt Erinnerungen xD Mein Bruder liebt Pinguine :D Allein deshalb kommt es jetzt auf meine WL xD

    Liebe Grüße Alisia

    alisiaswonderworldofbooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    Eine sehr ausführliche Rezension! Bin eigentlich nicht so ein FAN von solch Büchern aber du konntest mich überzeugen.. das Buch ist auch mal auf meine Wunschliste gekommen ♥ Bin gleich mal eure Leserin geworden und werde öfter mal vorbeischauen. Würde mich freuen wenn ihr auch mal bei mir vorbeischaut..

    LG Jenny

    http://jemasija8.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Woah, hier haben sich aber viele fleißige Leserinnen zusammengeschlossen :-)

    Ich habe das Debüt von Kyra Groh neulich auch erst gelesen und war wirklich begeistert. Statt typischer 0815-Story war sie wirklich berührend und überraschend. Ich habe herzlich gelacht :-)

    AntwortenLöschen