Rezension: Metamorphose am Rande des Himmels

Donnerstag, 26. September 2013



Titel: Metamorphose am Rande des Himmels
Autor: Mathias Malzieu
Verlag: Carl's Book
hier kaufen: Thalia-Taschenbuch
Seitenzahl: 160
Erschienen: 2013-08-26
ISBN: 978-3-570-58520-7




Inhalt

Tom, genannt "Häma-Tom" Cloudman ist Hobby-Stuntman. Schon als kleiner Junge sah er voller Sehnsucht zu den Vögeln auf und beneidete sie um das Fliegen. Jetzt zieht er von Dorf zu Dorf und begeistert seine Zuschauer mit halsbrecherischen Aufführungen, die meistens in missglückten Flugversuchen enden. Eines Tages stößt er während eines waghalsigen Stunts mit einem Auto zusammen und landet im Krankenhaus. Nach dem Aufwachen erfährt er, dass er an einer unheilbaren Krankheit leidet. Um der bitteren Realität zu entfliehen, streift Tom nachts durch die Gänge des Krankenhauses und entdeckt eine Nottreppe, die auf das Dach des Krankenhauses führt. Oben stößt er auf eine Vogelfrau namens Endorphina, ein Mischwesen zwischen Mensch und Tier, die ihm sofort in ihren Bann zieht. Sie schlägt ihm einen Pakt vor: Wenn sich die beiden ineinander verlieben, kann sie Tom von seiner unheilbaren Krankheit befreien und ihm sogar das Fliegen beibringen.


Meine Zusammenfassung

Tom ist ein tollpatschiger Stuntman, der mit seiner 1-Mann-Show durch die Welt zieht. Bei jeder seiner Vorführungen versucht er zu fliegen und legt immer wieder eine Bruchlandung hin. Aufgeben kommt führ ihn aber gar nicht in frage. Es gibt nichts schöneres als fliegen zu können.
Eines Tages hat er einen Unfall und wacht im Krankenhaus wieder auf. Dort muss er dann erfahren, dass er unheilbar Krank ist. Trotz des todbringenden Befundes gibt er seinen Traum vom Fliegen nicht auf und streicht des Nachts durch die Flure des Krankenhauses und treibt sein Unwesen. Dabei lernt er auch Victor, einen kleinen Jungen und seinen größten Fan kennen. Eines Nachts entdeckt Tom allerdings noch mehr. Er gelangt auf das Dach des Krankenhauses und lernt Endorphina, eine Vogelfrau kennen. Tom ist wie verzaubert ...


Buchcover und Inhalt

Das Cover ist wunderschön gestaltet, ich könnte es mir nicht besser vorstellen. Einfach perfekt. Auch die Anfangsbuchstaben eines jeden Kapitels sind wundervoll mit Federn verziert.
Der Inhalt beschreibt das Buch sehr gut ohne zuviel vorweg zu nehmen.


Schreibstil

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Tom geschrieben und es ist sehr angenehm zu lesen. Ich fand die Schreibweise fantastisch und mich hat das Buch sofort gefesselt und mich in eine andere Welt abtauchen lassen. Eine sehr fantasievolle Welt.


Charaktere

Der Hauptcharakter ist Tom, der bei mir sehr viel Emotionen geweckt hat. Erst hatte ich Mitleid mit ihm, weil er so ein tollpatschiger Kerl ist, der den Traum vom Fliegen nicht aufgeben kann. Er ist irgendwie anders als die Masse, ein Sonderling. Später verschwand dieses Mitleid. Es war so schön zu sehn, wie er seinen Traum einfach nicht aufgeben will und trotz seines immer schlechter werdenden Zustandes dafür weiter kämpft.
Victor, der kleine Junge und Toms größter Fan, ist liebevoll dargestellt.
Und zum Schluss noch Endorphina, die wundervolle Vogelfrau. Sie ist geheimnisvoll, kraftvoll und zärtlich.


Sonstiges

Leider muss ich sagen, dass ich das Ende nicht so schön fand und die Geschichte könnte auch etwas länger sein. Es war aber eine wundervolle Lektüre für Zwischendurch, wenn auch etwas kurz.


Fazit

Ich fand das Buch einfach großartig. Wer kurze fantasievolle Geschichten mag, kann hier gerne zugreifen.


Zur Verfügung gestellt von

Carl's Book
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.


{ 5 Punkte }

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen